24.08.2023

Neuer Beitrag in der ER: Bereitstellung von Eigentümerdaten

Die Mühen der Ebene – Bereitstellung von Eigentümerdaten für Wind- und Solarprojekte im Spannungsfeld zwischen EE-Ausbau und Datenschutz

In den letzten Jahren und Monaten hat der Gesetzgeber mit verschiedenen Gesetzesinitiativen viele Maßnahmen ergriffen, um die Genehmigung und Errichtung von EE-Anlagen zu erleichtern. In der Praxis scheitern Projektierer aber häufig bereits einen Schritt vorher, nämlich an der Herausgabe benötigter Eigentümerdaten aus dem Liegenschaftskataster durch die Kataster- und Vermessungsämter. Doch ist dies zulässig?

Dr. Manuela Herms gibt in der aktuellen Ausgabe der ER einen Überblick über Rechtslage und Rechtsprechung und widmet sich auch der Frage, welche Rolle die besondere Bedeutung der erneuerbaren Energien nach § 2 EEG 2023 in diesem Zusammenhang spielt.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier (aus ER 04/2023, S. 139).

Copyright by prometheus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH | All rights reserved. | Impressum | Datenschutz | Sitemap